FALLBERICHT
FALLBERICHT
DIESER ARTIKEL BESCHREIBT DIE BEHANDLUNG EINER 13-JÄHRIGEN HERANWACHSENDEN PATIENTIN WELCHE MIT SPARK ALIGNERN BEHANDELT WURDE. DIE PATIENTIN HATTE EINE KLASSE II DIV. 1, DIE DURCH EINE RETRUSION DES UNTERKIEFERS, EIN HYPODIVERGENTES PROFIL, ENGSTÄNDE UND VERENGUNGEN IN BEIDEN ZAHNBÖGEN, HOCHSTEHENDE ECKZÄHNE, EINEN 6 MM TIEFEN BISS UND EINE STARKE SPEESCHE-KURVE VERURSACHT WURDE.
DR. ANDRÉ EL ZOGHBI*, FRANKREICH
Dr. André El Zoghbi* erwarb seinen zahnmedizinischen Abschluss an der Libanesischen Universität Beirut und seinen Master- Abschluss in Kieferorthopädie und Orthopädie an der Universität Paris VII in Frankreich. Nach seinem Fachstudium absolvierte er ein zweijähriges Forschungsprogramm über Biomaterialien in der Kieferorthopädie am französischen Nationalen Gesundheitsforschungsinstitut (INSERM), gefolgt von einer vierjährigen Tätigkeit als Assistenzdozent für Kieferorthopädie an der Universität Paris VII, wo er Vorlesungen für Postgraduierte hielt und im Krankenhaus Hotel Dieu de Paris in Paris klinische Kieferorthopädiekurse gab. Er ist in seiner Privatpraxis in Choisy le Roi in einem Vorort von Paris niedergelassen und hat mehr als 2000 Patienten mit Alignern behandelt. Seit Januar 2020 ist er ein KOL und Referent für Spark Aligner.
In Berücksichtigung des CS2-Wachstumsmusters bei dieser Patientin, war Das Behandlungsziel die Korrektur der Klasse II durch eine Vorverlagerung des Unterkiefers – Klasse II Mechanik mit Gummizug – zusammen mit einer Retraktion des Oberkiefers, während der Tiefbiss durch Intrusion der unteren Schneidezähne und Extrusion der Prämolaren korrigiert wurde. Außerdem war eine Expansion geplant, um die Verengung des Zahnbogens zu korrigieren und um Platz zu schaffen, um die Engstände zu beseitigen.
Um dies zu erreichen, wurde im Approver Folgendes geplant: Expansion beider Bögen, Anwendung des bukkalen Wurzeltorques bei Molaren und Prämolaren, Derotation der 6er und Abflachung der Speeschen-Kurve. Um die Speesche-Kurve abzuflachen, wurde die Intrusion von Schneidezähnen und zweiten Molaren sowie die Extrusion von Prämolaren angefordert. Außerdem wurde festgestellt, dass für die geplanten Bewegungen ein ausreichender Overjet erforderlich war, so dass eine Proklination der oberen Schneidezähne und eine relative Intrusion durchgeführt werden musste. Nachdem festgestellt worden war, dass an der Wurzeloberfläche der unteren Schneidezähne eine Zahnfleischtransparenz vorhanden war, wurde für diese Zähne auch ein lingualer Wurzel-Torque angefragt. Die notwendigen, biomechanischen Hilfsmittel für die Klasse II-Gummizüge wurden angefragt, in diesem Fall Buttons für Eckzähne und Molaren.
Die ersten 4 Aligner wurden jeweils zwei Wochen lang getragen, da eine Expansion geplant war. Während dieser Zeit wurden keine Gummizüge getragen, um die programmierte Expansion nicht zu unterbrechen. Anschließend wurden die nächsten 10 Aligner nach einem einwöchigen Trageprotokoll eingesetzt und die Patientin begann mit der Verwendung von Gummizügen (3,5oZ) während der Nacht und danach ganztägig. Als die Patientin auf passive Aligner wechselte, wurde das Protokoll der Gummizüge auf 6oZ bei Tag und Nacht geändert, wobei sie alle 12 Stunden gewechselt wurden, bis die Klasse II korrigiert war.
Bei der Kontrolle nach 8 Monaten benötigte die Patientin immer noch etwas distale Kippung des Zahns 2,3, aber der Tiefbiss, der Engstand und die Klasse II waren korrigiert. Die nach diesem Zeitraum erreichte Bogenform war die geplante: parabolische Damonbogenform mit Konstriktion der zweiten Molaren und Derotation der ersten Molaren.
10 Monate nach Behandlungsbeginn wurde eine Verfeinerung mit Bewegungen zur Korrektur des Eckzahndrehmoments und der Eckzahnspitze angefordert, während der Patient weiterhin Gummizüge verwendete, die eine Überkorrektur des Tiefbisses ermöglichten, der durch die Überkorrektur der Klasse I und der Gummimechanik verursacht wurde.
Der richtige Zeitpunkt für die Behandlung zusammen mit den effektiven und vorhersagbaren Aligner- Protokollen führte dazu, dass alle Ziele in weniger als einem Jahr erreicht wurden, was beweist, dass Aligner eine vielversprechende Alternative zu konventionellen Methoden sind.
*Dr. André El Zoghbi ist unter Honorarvertrag stehender Berater von Ormco. Die dargelegten Meinungen entsprechen denen von Dr. André El Zoghbi. Ormco ist Hersteller von Medizinprodukten und erteilt keine medizinische Beratung. Die Behandlung von Patienten muss nach den professionellen Kriterien der Ärzte erfolgen.