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FALLBEISPIEL

Damon Clear™ und Damon Ultima™ – die Geschichte und die Erkenntnisse aus einem Fall mit einem ABO-Wert von 29.

Eine 27-jährige Patientin mit einer Malokklusion der Klasse III, einem 15 mm starken Engstand des Oberkiefers, einem anterioren offenen Biss, einem lateralen Kreuzbiss und einem ABO-Gesamtscore von 29. Das Gesichtsprofil war gerade mit einer Retrusion des Oberkiefers. Die oberen und unteren Schneidezähne waren retrokliniert. Es wurde ein extremer Mangel an Unterstützung des Mittelgesichts festgestellt. Enge Bogenformen führten zu einer geringen Lachbreite und dunklen bukkalen Korridoren. Es wurden keine myofunktionellen Untersuchungen durchgeführt, da das Thema zu diesem Zeitpunkt nicht in Betracht gezogen wurde.

Dr. Coca arbeitet seit 2016 nach der Damon-Philosophie. Für Dr. Coca war dieser Fall eine Lernkurve, weshalb er es für wichtig hält, seine eigenen Erfahrungen zu teilen, in der Hoffnung, dass andere Kollegen, die diesen Artikel lesen, von einer besseren Erfahrung profitieren werden.

Vorher
Nachher

Dr. Claudiu Coca*, Rumänien

Dr. Claudiu Coca ist ein renommierter Kieferorthopäde mit umfangreicher Erfahrung in der Kieferorthopädie und dentofazialen Orthopädie. Im Jahr 2000 machte er seinen Abschluss an der Fakultät für Zahnmedizin der Carol Davila Universität für Medizin und Pharmazie in Bukarest, Rumänien. Im Jahr 2001 begann Dr. Coca seine akademische Laufbahn als Assistenzdozent in der Abteilung für Kieferorthopädie und dentofaziale Orthopädie an derselben Einrichtung.

Bis 2004 hatte er sich auf Kieferorthopädie und dentofaziale Orthopädie spezialisiert und seine akademische Laufbahn weiter vorangetrieben, sodass er von 2005 bis 2008 als Assistenzprofessor tätig war. Während dieser Zeit unterrichtete er weiterhin an der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Carol Davila.

Dr. Coca verwendet das Damon Bracketsystem seit 2010 aktiv und hat die Damon-Philosophie seit 2016 in seine Praxis integriert. Mit über 600 kieferorthopädischen Fällen, bei denen das Damon-Philosophie-System zum Einsatz kam und die alle fotografisch überwacht wurden.

Ziele

Gemäß dem Prinzip der Face-First-Kieferorthopädie besteht das Hauptziel darin, die Unterstützung des Mittelgesichts zu erhöhen. Um dies zu erreichen, war es notwendig, den Oberkiefer zu entwickeln, den Kreuzbiss zu beheben und die Zähne auszurichten. Das zweite Ziel war die Schließung des offenen Bisses.

Behandlungsplan

Dr. Cocas persönliches kieferorthopädisches Prinzip lautet „Biology First Orthodontics“, was bedeutet, dass möglichst wenig in die Biologie eingegriffen werden sollte: keine Extraktionen, kein Stripping, keine TADs, keine Kortikotomie und keine RPE. Aufgrund der Anforderungen an das Gesicht wurde auch eine Behandlungsoption ohne Extraktion in Betracht gezogen.

Fallgestaltung

Da die Behandlung 2017 begann und die Patientin eine weniger sichtbare Bracket-Option bevorzugte, wurden Damon Clear-Brackets verwendet.  Es wurden obere 3er mit hohem Drehmoment und obere Schneidezähne mit niedrigem Drehmoment ausgewählt, um die beste Drehmomentkontrolle für die Entwicklung des oberen Bogens zu bieten. Für den unteren Bogen gab es keine weiteren Informationen zu den Brackets. Auf die oberen zweiten Seitenzähnen wurden Bite Turbos aufgesetzt.

Fallverlauf

Monat 0

  • 013 Copper Ni-Ti
  • Wachtel (3/16”, 2 Oz) Gummiband wird ununterbrochen auf der linken Seite getragen

Was würde Dr. Coca anders machen:

  • Das Prinzip beachten, dass der Draht Winkel von mehr als 90 Grad aufweist, und den Raum mit einer mittleren offenen Ni-Ti-Druckfeder öffnen, wobei alle 6 Wochen 1 Federlänge aktiviert wird.
  • Sich die Zunge ansehen. Die Ausführung der Sprachproduktion überprüfen. Mit der myofunktionellen Therapie beginnen.
  • Keine Klasse-II-Gummibänder verwenden.
  • Gekreuzte Gummibänder verwenden.

2. Monat

  • 013 Copper Ni-Ti
  • Wachtel (3/16”, 2 Oz) Gummiband wird ununterbrochen auf der linken Seite getragen

Beobachtungen:

  • Der offene Biss scheint kleiner zu werden, obwohl die oberen Schneidezähne in Richtung der 3er angehoben werden.
  • Zahnfleischrückgang an Zahn 23.
  • Der Kreuzbiss besserte sich nicht.

4. Monat

  • 013 Copper Ni-Ti
  • Kolibri (1/8’’, 2 Oz) Gekreuztes Gummiband, das ununterbrochen auf der linken Seite getragen wird

Beobachtungen:

  • Der offene Biss wurde immer schlimmer. Dies ist das Ergebnis der Kräfte, die durch die Nichtbeachtung der 90-Grad-Regel entstehen. 
  • Der Kreuzbiss besserte sich nicht.
  • Verschlechterung des Zahnfleischrückgangs an Zahn 23. Dies ist das Ergebnis der Kräfte, die durch den Draht und das Gummiband erzeugt werden, die auf die Krone drücken, ohne dass ausreichend Raum für eine linguale Bewegung vorhanden ist.

14. Monat

  • 016×025 Copper Ni-Ti
  • Streifenhörnchen (1/8’’, 3.5 Oz) Linke Seite gekreuzt, nachts
  • Mit der myofunktionellen Therapie beginnen, da der offene Biss auf der linken Seite in den letzten 10 Monaten sehr stabil war. 

Beobachtungen:

  • Der offene Biss verbesserte sich auf der linken Seite. 
  • Der Kreuzbiss besserte sich.

23. Monat

  • 016×025 Copper Ni-Ti
  • 12 und 22 erneut mit High-Torque-Brackets verkleben, umgedreht.

Beobachtungen:

  • Da sich die myofunktionelle Therapie auszahlt, hat sich die Lücke auf der rechten Seite endlich geschlossen.
  • Der offene Biss auf der linken Seite verbessert sich.
  • Die Wurzel von 23 liegt zu fast 50 % im Vestibulum. 
  • Das fehlende Drehmoment ist sichtbar, obwohl das richtige Reklinations-Bracket auf 12 und 22 ausgewählt wurde. Dr. Coca ist der Ansicht, dass das Problem durch Beibehaltung der Bogensequenz und Hinzufügen des 019×025 Edelstahl gelöst worden wäre.

60. Monat

Die Ergebnisse sind unbefriedigend und die Patientin verliert das Interesse an der Behandlung. Dr. Coca und die Patientin vereinbaren, die Behandlung noch 6 Monate fortzusetzen und dann unabhängig vom Ergebnis abzubrechen.

  • Erneutes Verkleben in Damon Ultima; Bite turbos auf oberen 7ern; 014 Copper Ni-Ti; Eule (1/4”, 2 Oz) Klasse III; Papagei (5/16”, 2 Oz) Diagonal
  • Das Verhalten der Zunge beim Schlucken und im Ruhezustand normalisieren. Übungen finden Sie hier auf meiner Website.

63. Monat

  • 018×0275 Copper Ni-Ti Oberkiefer; 014×0275 Copper Ni-Ti Unterkiefer
  • Känguru (3/16’’, 4,5 Oz) Klasse III und gekreuzt links 
  • Fuchs (1/4’’, 3,5 Oz) Klasse III rechts
  • Adler (5/8”, 2 Oz) Box tagsüber; Lama (5/8”, 3,5 Oz) Box nachts

Beobachtungen:

  • Die Patientin meint, ihr Mann habe gesagt, dass sie nicht mehr schnarche, egal wie müde sie beim Einschlafen sei. Dies ist ein Zeichen dafür, dass die Zungenwurzel im Ruhezustand endlich den Gaumenbereich erreicht. Aus kieferorthopädischer Sicht bedeutet dies, dass das transversale Problem gelöst ist. Aus gesundheitlicher Sicht bedeutet dies, dass die Möglichkeit einer obstruktiven Schlafapnoe hinausgezögert wurde.
  • Die Wurzel von 23 ist im Vestibulum nicht mehr sichtbar.

65. Monat

  • 018×0275 Copper Ni-Ti Oberkiefer und Unterkiefer
  • Känguru (3/16’’, 4,5 Oz) Klasse III tagsüber; Klasse III und gekreuzt nachts
  • Fuchs (1/4”, 3,5 Oz) Klasse III rechts; Fuchs (1/4”, 3,5 Oz) Diagonal 
  • Adler (5/8”, 2 Oz) Box tagsüber; Lama (5/8”, 3,5 Oz) Box nachts
  • Kolibri (1/8”, 2 Oz) Vertikal tagsüber; Streifenhörnchen (1/8”, 3,5 Oz) vertikal nachts

67. Monat

  • Entfernung von Brackets
  • Ober- und Unterkiefer: festsitzende Retainer
  • Herausnehmbarer Oberkiefer-Essix-Retainer, der jede zweite Nacht getragen wird.

Die Zähne sind in einer sehr guten Position und der Knochen hat sich neu geformt.

Vergleich

Beobachtungen:

  • Verbesserte Unterstützung des Mittelgesichts, verbessertes Lächeln, verbessertes Profil

 7. Monat – Nachverfolgung

Beobachtungen:

  • Der Biss hat sich auf der rechten Seite gut eingestellt und verbessert sich auf der linken Seite.
  • Kein Rückfall des Kreuzbisses, da keine posteriore Retention vorlag.
  • Der offene Biss verbessert sich, ohne dass andere Hilfsmittel wie Zungenbändiger verwendet werden.

Übersicht

Der Fall war eine Herausforderung, mit Problemen in allen drei Raumrichtungen und einem enormen Engstand, der das Ganze noch komplizierter machte. Die Patientin war äußerst kooperativ und achtete insgesamt sehr auf die Hygiene.

Aus klinischer Sicht war dies ein Fall, der sich über fünfeinhalb Jahre erstreckte und mehr als 30 klinische Termine umfasste.

Die Veränderungen im Gesicht sind beeindruckend, wenn man bedenkt, dass alles innerhalb der einfachen Kieferorthopädie durchgeführt wurde und keine orthopädische Zahnheilkunde, TADs oder chirurgische Eingriffe zum Einsatz kamen.

Erkenntnisse

Dr. Coca ist der Ansicht, dass ein besseres biomechanisches Verständnis des Managements von extremem Engstand und des Drehmoment-Managements die Behandlungszeit verkürzt hätte.

Dr. Coca hat die Erfahrung gemacht, dass bei einem angemessenen Kraftmanagement ein Knochenumbau stattfinden kann und die Vorstellung einer Knochenbegrenzung zumindest in Frage gestellt werden kann.

Die Normalisierung der Muskelverhaltensmuster beim Schlucken im Ruhezustand ist der Schlüssel zur Lösung nicht nur von offenem Biss und Kreuzbiss, sondern trägt auch zur Stabilität der Ergebnisse bei.

Dr. Coca glaubt, dass er den Fall auf der Grundlage der aktuellen Erfahrungen und Erkenntnisse in bis zu 3 Jahren hätte abschließen können.

Fazit

Dieser Fall war eine Lernkurve für Dr. Coca, die sein Denken über geringe Kräfte und geringe Reibung (auch bekannt als Damon-Philosophie) und auch über die Kraft der myofunktionellen Therapie in der Kieferorthopädie neu formte.

Das Damon Ultima™-Bracket ist ein beeindruckendes Stück Ingenieurskunst, das bei sachgemäßer Anwendung in kurzer Zeit große Präzision liefern kann.

Die klassischen Knochenbegrenzungen können mit jedem kieferorthopädischen System in Frage gestellt werden, das geringe kontinuierliche Kräfte zum Ausdruck bringt, und hier glänzt die Produktfamilie The Damon System™.

Die Fähigkeit des Kieferorthopäden, die Lebensqualität seiner Patienten erheblich zu verbessern, ist aus drei Gründen wirklich bemerkenswert:

  1. Ästhetik – im Zahnbereich, aber auch im Gesicht.
  2. Funktionalität – dynamische Okklusion oder Kauen und TMJ.
  3. Atemwege – verbessert durch eine korrekte Bogenentwicklung in Verbindung mit einer Normalisierung des Muskelverhaltens, hauptsächlich der Atmung und der Zunge, wodurch die Auswirkungen der obstruktiven Schlafapnoe verzögert oder reduziert werden. Zu diesen Auswirkungen gehören langfristige chronische Gesundheitsprobleme und eine verkürzte Lebenserwartung der Patientin.

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MKT-24-1634

*Dr. Claudiu Coca ist als klinischer Berater für Ormco tätig. Die hier abgedruckten Äußerungen spiegeln ausschließlich die Meinungen von Dr. Claudiu Coca wider. Ormco ist Hersteller von Medizinprodukten und erteilt dementsprechend keine klinischen Ratschläge. Die Fachkräfte in der Gesundheitsversorgung sollten bei der Beurteilung und Behandlung ihrer Patienten auf ihr professionelles Wissen zurückgreifen.